Mittwoch, 23. Oktober 2019

Alt Right

Wirtschaftsjournalist Paul Mason: "Wir sind mitten in einem Zeitalter, indem die Vernunft massiv bekämpft und die Lüge zur neuen Wahrheit erhoben wird" - click zu ttt:
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/videos/sendung-vom-20102019-video-108.html



click:
https://programm.ard.de/TV/arte/rassenkrieg-in-den-usa-/eid_287241629122020

click:
https://programm.ard.de/TV/arte/rassenkrieg-in-den-usa-/eid_287241629122020


Pervers

Donald Trump hat etwas Heimtückisches. Ein solcher Mann sollte nicht Präsident sein, er hätte nicht einmal in die Nähe des Weißen Hauses kommen dürfen. Die Tatsache, dass es anders kam, ist Ausdruck eines Versagens des politischen Systems der USA. Doch es ist nicht nur ein systemisches Versagen. Es hat auch mit diesem Mann zu tun. Und eben das verleiht dem Moment gerade seine emotionale Wucht.
Die Korruptheit. Es sieht so aus, als sei diese Regierung käuflich. Es ist nicht so, dass man in Demokratien noch nie davon gehört hätte, dass Funktionsträger bestechlich sein könnten.
Korrupte Politiker oder Beamte bemühen sich aber üblicherweise, ihre Bestechlichkeit wenigstens zu verheimlichen. Das Korrosive für eine Demokratie ist letztlich gar nicht der Umstand, dass Bestechlichkeit existiert. Sondern, wenn sie nicht sofort bestraft wird. Das absolut Einzigartige an Donald Trump ist, dass er mitten im Herzen der Hauptstadt der Vereinigten Staaten ein Büro für das Abliefern von Bestechungsgeldern eröffnet hat. Trump hat einfach "Hotel" drüber geschrieben, es ist das Trump International in Washington, D.C. Jeder, der mag, kann dort vorbeikommen, es liegt ganz bequem nur wenige Hundert Meter vom Weißen Haus entfernt. Der rote Teppich ist rund um die Uhr ausgerollt. Man muss dort nur 50 Zimmer mieten und den Ballsaal, und der Präsident weiß: Hier möchte jemand etwas mit ihm bereden. Das genau hat man sich nie vorstellen können: dass Korruption in aller Öffentlichkeit stattfinden könnte. Trumps Dreistigkeit ist atemberaubend.
Trumps Präsidentschaft hat sich entblößt als ein korruptes, demokratiefeindliches, moralisch bankrotte System.
Die Vereinigten Staaten sind in einem rasenden Stillstand gefangen.
Trump aber ist kein herkömmlicher Präsident. Die Skrupellosigkeit ist sein treuer Begleiter. Ein anderer Begleiter ist die Erfahrung, mit jeder Ungeheuerlichkeit davonzukommen, als Geschäftsmann, als Privatmann, als Präsident. Nur ein Beispiel von vielen: Als Präsidentschaftsbewerber ließ er der Pornodarstellerin Stormy Daniels auf verschlungenen Pfaden Schweigegeld zukommen, um eine mutmaßliche Affäre zu verheimlichen. Die Folgen? Keine.
Sonderermittler Mueller: "Wenn wir mit Sicherheit hätten feststellen können, das der Präsident kein Verbrechen begangen hat, hätten wir das gesagt."!



"Trumps Flucht nach vorn" - click:
https://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/impeachment-ermittlung-trumps-flucht-nach-vorn-16439353.html




oder als "Grün-orangener Frosch"
 
 in simpson-artiger Persiflage

 

 

Keine Kommentare: