Mittwoch, 10. Juli 2019

Die TOUR im Elsass

click:
https://rp-online.de/sport/radsport/tour-de-france-2019-peter-sagan-gewinnt-5-etappe-alaphilippe-bleibt-in-gelb_aid-39795763
Die Location-Scouts des TdF-Veranstalters haben wieder ganze Arbeit geleistet


Traumhafte Landschaften wurden durchfahren 
Zumeist jedoch rasen die Fahrer durch die malerischen Städtchen

Nebenbei sind die übertragenden Sender bemüht, auch Informatives rüber zu bringen (wie hier z.B. beim Passieren der Geburtsstadt von Albert Schweitzer)

Ansonsten wie immer viel Platz für die Selbstdarsteller links und rechts der Strecke


 

Dadurch kommt es aber auch immer wieder zu gefährlichen Situationen
 
 
Die Fans sind außer Rand und Band
 

Manchmal fliegt auch einfach nur ein Sonnenschirm ins Fahrerfeld

Stellenweise wird's sehr eng

und knapp
 am Straßenrand

links im Bild fährt eine Polizei-Motorrad-Staffel vorbei ...

Die Begleitfahrzeuge und Motorräder (übrigens nicht nur mit TV-Kameramännern, sondern auch mit schreibenden Reportern!) machen die ganze Fahrerei nicht einfacher
 Die Bike-Fahrer und Kameraleute sind exzellente Könner ihres Faches!
 
 
In den Alpen- und Pyrenäen-Etappen wird das allerdings noch extremer werden!




Die eingeblendeten Informationen des französischen Fernsehens sind ausgezeichnet
und viel übersichtlicher als z.B. bei F1-Rennen!
Apropos übersichtlich,
wer sich gut vorbereitet hat, erkennt schon mal Streckenteile, an denen man einige Meter abkürzen kann:
10% Steigung
mit anschließender Schußfahrt

(mein TopSpeed waren mal 78 km/h in den Schweizer Alpen, aber da hatte ich alle Mühe den Lenker zu halten!)
und Tageshöchstgeschwindigkeit
Wenn man kurz vor den Ziel das Peleton im Nacken spürt ist das eine lähmende Erfahrung
Ansatz zum Schlußspurt:


Sprinterkönig Sagan holt sich den Tagessieg

 Hubschrauber filmt Hubschrauber von oben drüber


Genau heute vor 100 Jahren hatte ein französischer Sport-Redakteur die Idee zum Gelben Trikot


PS. Grande Départ 2017 in Düsseldorf
Gerne erinne ich mich
 Start auf der Fischerstrasse
 Die irrsinnig aufwendige Werbekolonne
 ... auch drumherum
click:
http://taximann-juergen.blogspot.com/2017/07/die-euphorie.html

Keine Kommentare: