Dienstag, 23. Juli 2019

Tour de France 16. Etappe


durch die Camargue: Nimes - Nimes






Hitzeschlacht

ins Ohr rein ... ausm Mund wieder raus
Eiswürfel werden in den Helm gesteckt








Eine großartige Regie des französischen Fernsehens mit grandiosen Kameraleuten (und -Fahrern)

aussergewöhnliche 7 Motorrad-Kameras plus 2 Helicopter-Cams


Der Regisseur fährt die Strecke 2 mal (zweimal!) ab und fliegt zusätzlich noch einmal drüber
Es gibt ein Regie-Drehbuch, in dem alles geplant ist und perfekt arrangiert wird
So werden schöne Landschaften, Ortschaften, Schlösser und Besonderheiten der Gegend perfekt ins Bild gesetzt und versprechen eine 1a-Werbung

Eine alte Dampflok schnaubt und tutet, der Lokführer winkt wild

und die HeliCam fängt die Szenerie von oben nochmal dramatisch ein




lehrreiche Filmchen werden eingeblendet:

Fahrt auf dem 2000 Jahre alten Viadukt der Römer, mehr oder weniger




Ich bin begeistert ob dieser beeindruckenden Bilder


nach anstrengender Bergfahrt zum Tourmalet (2700m)
bleibt Peter Sagan immer noch Zeit und Kraft für ein Späßchen

 
im Pulk des Pelotons
und im Gewimmel der Zuschauer - die Fahrer sind übrigens im Bild unten rechts!

Info, Info, Info - auch durch die diversen Kommentatoren-Teams (Eurosport, One, ARD) sehr interessant und informativ!

Die Kameraleute beweisen große Übersicht und Aufmerksamkeit für das Geschehen auch am Rand - in ausgezeichneter Zusammenarbeit mit der Luftunterstützung
Sie wissen genau, worauf und wann sie zu achten haben (hier vom Heli aus!)


Fremdenlegionäre stehen Spalier

die üblichen Selbstdarsteller
auch wenn die Karawane immer nur Sekunden an ihnen vorbeizieht

Beeindruckende Perspektiven

doch immer wieder mal, wird das Drehbuch unterbrochen
Einblendung der Regie



Toller Split: links die Führungsgruppe - rechts die Verfolger
Normalerweise werden Kreisverkehre umfahren - doch hier, 2km vor dem Ziel, wurde mal kurz umgebaut:
Zielsprint von oben
und obligatorisch

Keine Kommentare: