Samstag, 10. September 2022

MISR IV

 🔴 Weil ich nur ein 24-StundenWLAN-Zeitfenster habe, haue ich jetzt mal sehr ungeordnet die Bilder&Filme der neuesten Abenteuer heraus. Sorry dafür ... oder auch nicht 🤗

Unsere Super-Super-Reiseleiter Shafik und Ali







Relaxend am Abend

Tag 3  •  Kom Ombo
Nach 1 Stunde bereits musste unser Schiff nach Edfu zurückkehren, weil die dortige Polizei unseren Käpt'n angerufen hatte, dass er vergessen hatte, vier Leute mitzunehmen. Kommt schon mal vor🤭

Dadurch kam der Zeitplan durcheinander, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand, weil wir somit die Tempelbesichtigung in einem ganz besonderen Abendlicht durchführen konnten. Und, wir kamen in den Genuss der "Greatest show on Earth".
Ein einzigartiges Ballett von Kreuzfahrtschiffen bot einen faszinierenden doch auch sehr verwirrenden Anblick am Anlegesteg Kom Ombos. Mir ewig unververständlich bleiben wird, in welcher Reihenfolge sich die Schiffe ein- und anordnen. Der Zustrom nahm nicht ab: Dampfer von Luxor nach Assuan und umgekehrt nutzen Kom Ombo als touristische Schwerpunkt-Zwischenstation und veranstalten dieses Spektakel. Ich konnte 22 Dampfer zählen. Jetzt hätte ich gerne eine Drohne gehabt - ein perfektes Schauspiel. Und dazu dann Wagners Walkürenritt!!
Als wir nach unserem knapp 2stündigen Tempelbesuch zum Nil zurückkehrten, waren 90% der Schiffe wieder weg. That's Egypt.

KOM OMBO • Haroeris (li) + Sobeck-Tempel

Gut&Böse, Ying&Yang, Licht&Schatten

Ankh = Leben
Das Geheimnis der Hieroglyphen: "Champollions Geniestreich" - click:




Nilometer


Crocodile museum

Zurück durch die Händlerscharen auf der Geier-Allee zwischen Tempel und Schiff - click:

Am Ankerplatz liegen 4 Schiffe+ nebeneinander

So sieht ein Aussenbalkon aus (auf Nebenschiff)

Immer ein freundliche Hallo für die Durch-Gehenden
Huch, Schreck. Ein Krokodil












Mindestens 22 Kreuzfahrtschiffe kämpfen in Kom Ombo um den besten Liegeplatz!!!

Titanic

- mal anders

click:







● THE GREATEST SHOW ON EARTH ●

22 (in Worten: zweiundzwanzig) mindestens :




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

…spannend… einen schönen und erlebnisreichen Urlaub …😎🏊⛴🛟⛱🕌