Sonntag, 14. August 2022

DB und die 9€-Ticketer

Wer heutzutage eine Reise macht, zumal mit Bus&Bahn, der muss damit rechnen von Horden von 9-€uro-Ticketlern überrannt zu werden.

Es sollten "Pusher" wie in Tokyo eingesetzt werden

So auch heute. Hatte ich doch vorsorglich ICE mit Platzreservierung nonstop nach Offenburg gebucht ... doch die Rechnung nicht ohne die Deutsche Bahn gemacht 😏

Es fing schon damit an, dass der Zug kurz vor D-Benrath (!) geschlagene 45 Minuten auf freier Strecke stehenblieb. Der freundlichen Durchsage zufolge sollten jedoch alle Anschlusszüge erreicht werden 😳 (mir egal - ich hatte ja nonstop und eine Platzreservierung). Leider sei die Klimaanlage ausgefallen - aber die DB stellt Wasser zur Verfügung. Ich sag nur: Brutofen

Einer weiteren Durchsage zufolge, erfuhr ich nun, dass mein Zug in Karlsruhe enden würde ... Aha 🤔 Im übrigen auch kein Schaffner, den man hätte fragen können. Glücklicherweise ist die DB-Navigator-App recht gut und ich suchte mir den restlichen Streckenverlauf selbst zusammen. Natürlich jetzt in proppevollen Regional-Zügen ohne Sitzplatz und einer Zeitverzögerung von insgesamt 1:40h. Das heißt: Geld zurück!
Aber mit kleinem Gepäck und Rentnerstatus kann man das ertragen.

PS zu oben
Es ist hochinteressant, den Ein- und Aussteigekampf der Leute zu beobachten

besonders der Zeitgenossen, die sich mit Fahrrädern noch reinzudrängeln versuchen, mitunter gerne auch noch mit Anhängern und Hund 🤦‍♂️

Letztendlich doch gut angekommen

Nun, in Regressverfahren habe ich ja bereits Übung:
Das könnte ironisch gemeint sein ...


Keine Kommentare: