Freitag, 18. März 2022

Der Wahnsinn in dieser Zeit

In den Nachrichten – praktisch kein anderes Thema. Bis das Gehirn das alles nicht mehr verarbeiten kann. Bis praktisch keine Möglichkeit bleibt, als sich vollständig in jeden Tweet, jede Meldung zu vertiefen – oder abzuschalten. In vollständiger Nachrichtenabstinenz zu leben. Für die eigene psychische Gesundheit. 

Es kommt zu einer grässlichen Form der Gewöhnung. Wir sind gleichzeitig erregt, wütend, hilflos und… zunehmend gewöhnt an undenkbare Verbrechen. Wie lange lässt sich dieser Zustand aufrecht erhalten?
Und dann beginnen selbstverstärkende Prozesse: In Talkshows spricht man, worüber das Land nunmal spricht. Und das Land spricht darüber, worüber in Talkshows gesprochen wird. Zu jeder Zeit kann gefühlt nur ein Thema im Vordergrund stehen. Corona ist jetzt vorbei, jetzt ist Ukraine, morgen sind es Energie- und Lebensmittelpreise.

Dabei ist es gefährlich, ein wichtiges Thema aus den Augen zu verlieren. Sei es Corona, Klimakrise oder der Krieg. Dinge passieren nun mal gleichzeitig. In Zeiten von Social Media müssen wir eine neue Balance finden zwischen einem initialen überwältigenden Zuviel an Nachrichten – die auch gar nicht alle geprüft und eingeordnet werden können – und einem algorithmengetriebenen Umschalten zu einem komplett neuen Thema. Eine lesenswerte Kolumne von Marina Weisband - click:

2 Kommentare:

Elleranerin hat gesagt…

Abkupfern was Tag und Nacht auf allen Kanälen zu sehen ist,macht welchen Sinn?

Taximann hat gesagt…

WAS FÜR EIN SELTEN DÄMLICHER KOMMENTAR!
... schon mal den Text gelesen?

WARUM BELÄSTIGEN SOLCH DUMME ZEITGENOSSINNEN ANDERE MENSCHEN?
Mein Vorschlag: in den Keller gehen und ganz still in eine Ecke kauern