Donnerstag, 19. Januar 2023

"BONN" Tolle ARD-Mini-Serie über die Nachkriegszeit

 Wir befinden uns im Bonn 1954 mitten im Kalten Krieg. Otto John kämpft für den Verfassungsschutz und damit auch gegen die Nazis. Sein größter Gegner ist wohl Reinhard Gehlen, der Chef des Auslandsgeheimdienstes „Organisation Gehlen“. Dieser behindert die Jagd auf ehemalige Nazis – zumindest denkt das John. Auf seiner Fahndungsliste steht auch Alois Brunner.  - click:

Die 6-teilige Mini-Serie lief gestern und vorgestern, Teil 5+6 am 24.1. - click:

oder komplett in der ARD-Mediathek - click:


Der Hintergrund zu „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“: Die Folgen beruhen auf einer wahren Begebenheit. Der Jurist Otto John beklagte den Einfluss der Nazis nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Juli 1954 tauchte er schließlich in der DDR auf und sorgte für einen großen Skandal. Laut eigener Aussage wurde er vom KGB verschleppt. 1955 kam er zurück in den Westen und wurde dort wegen Landesverrats angeklagt - click zum Trailer: 


Fotos der 50er • auch meine Sozialisierung 





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach wie schön, da kommen einen die Tränen.
Früher war auch nicht alles besser und schöner, aber auch nicht schlechter.

Tanja