Sonntag, 30. August 2020

"Können wir den Medien vertrauen?"

Bei der Beschäftigung mit den ganzen "Corona-Demos und Verschwörungstheoretikern" bin ich auf einen sogenannten "Verschwörungsmystiker" gestoßen: Daniele Ganser, einen Schweizer Friedensforscher.
Und habe mir einen Vortrag (von 2018) angesehen. Es hörte sich durchaus vernünftig an, wie er gewisse weltpolitische Themen/Bilder hinterfragte und den Medien Manipulation unterstellten konnte ... aber ... - click:
Er stellte u.a. den "Medien-Navigator" vor, der grob skizziert in welchem politischen Spektrum einzelne Medien zu verorten sind - click:
Doch gegen Ende seines Vortrags zuckte ich zusammen, als der Name 'Ken Jebsen' fiel und auftauchte ...
Es stellte sich heraus, dass dieser (aus meiner Sicht) vollkommen durchgeknallte Aktivist, Moderator, Produzent eng mit ihm zusammenarbeitet. Ganser bot ihm dann noch das Podium an und der schwadroniert natürlich drauflos.
Das machte mir die ganze Angelegenheit wieder suspekt!
"Achtsam sein" ... sagte Ganser selbst.
Aber auch und/oder gerade auf gewisse Menschenfänger und Irrsinnsakrobaten.
Und deshalb:
Macht euch bitte euer eigenes Bild - möglichst bei gesundem Menschenverstand!

Keine Kommentare: