Samstag, 11. Januar 2020

Sultan von Oman gestorben

Vielleicht war es besser so, dass ich die Reise in den Oman nicht angetreten bin; denn wer weiß,  was mich dort nach dem Tod des äußerst beliebten Monarchen - und gerade auch wegen der weltpolitischen Grosswetterlage in dieser Region - erwartet hätte ... click:

Er hat keinen Sohn und hinterlässt auch keinen Thronerben. Laut Verfassung muss sich die Königsfamilie binnen drei Tagen auf einen Nachfolger einigen. Gelingt dies nicht, soll Medienberichten zufolge ein geheimer Brief von Kabus geöffnet werden. Darin hat er angeblich den Namen des neuen Herrschers festgehalten - click:

... als Nachfolger des progressiven und sehr diplomatischen Sultans wurde bereits sein Cousin Haitham bin Tariq al-Said ernannt - click cnn:
click:
Die "Schweiz des Nahen Ostens" - click:
"Eine Reise wert" - click:



Keine Kommentare: