Mittwoch, 25. März 2020

😷 Virus-Fernsehen

Man weiß gar nicht mehr, wo man zuerst hingucken soll. 
Das heißt, wenn man denn interessiert ist und sich informieren möchte und nicht, um irgendwelchem Panik-Gucken zu unterliegen oder sich nur ablenken zu lassen
Hinweis auf die ZDF-App
 
 
Stern-TV
Oder auch "Markus Lanz" der mit sehr guten Fragen glänzte und seinen Gästen einige gute Ideen entlocken konnte - click:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-25-maerz-2020-100.html
Dauer-Talk-Gast Kriminalkommissar Sebastian Fiedler, der u.a. den Gedanken ins Spiel brachte, dass kriminelle Clans, die über unglaublich hohe finanzielle (Schwarzgeld)Resourcen verfügen, diese nun in die in Notlage geratenen Unternehmen investieren werden, um ihr schmutziges Geld reinzuwaschen!
 

Virologin Prof. Melanie Brinkmann
"Mein Freund" Philipp Amthor, der mit dem Zitat angekündigt wurde "Die Aussage, wir sind zu jung, um uns um Corona zu kümmern, ist der Zwillingsbruder des Satzes Wir sind zu alt um uns um den Klimawandel zu kümmern." der -von mir völlig unerwartet- richtig Gutes von sich gab.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier
Zukunftsforscher Mathias Horx. Von dem Mann werde ich demnächst noch mehr berichten; denn er hat einige tolle Thesen wie z.B. den gesellschaftspolitischen Begriff des "Corona-Genusses". Auf eine an ihn gestellte Frage, wann es denn wieder so wird wie früher - lautete seine Antwort: "NIE!" - click:

Beim zappen bin ich auf RTLs neuem TV-Experiment mit Oliver Pocher, Günther Jauch und Thomas Gottschalk hängen geblieben.
Ich war äußerst skeptisch eingestellt, mußte mich aber gründlich revidieren! Diese 60 Minuten sind unterhaltsam, lustig, durchaus informativ und die 3 Protagonisten verstehen es wirklich von der Straße zu berichten. Das Format hat meiner Meinung nach sogar das Zeug dazu, in legendäre TV-Kategorien zu gelangen - ähnlich wie seinerzeit die "Ein-Tor-fällt-um-bei-Real-Madrid-Reportage" von Günter Jauch und Marcel Reif.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rtl+quarant%C3%A4ne-wg

"Die allabendliche Quarantäne-WG" möchte unter anderem wissen: Wie geht es euch? Wie geht ihr mit der Situation um? Hat dieser Ausnahmezustand auch etwas Positives? - click:
https://www.rtl.de/cms/die-quarantaene-wg-im-rtl-livestream-bei-tvnow-online-anschauen-4510692.html
Am 2. Tag wurde Michelle Hunziger zugeschaltet, aus Bergamo! Und was dort derzeit abgeht, konnte die Moderatin gänsehautmäßig schildern - click:
https://www.welt.de/vermischtes/article206785499/RTL-Quarantaene-WG-Michelle-Hunzikers-Anruf-aus-Bergamo-senkt-die-Stimmung.html
Pocher, der selbst Corona-positiv getestet ist, brachte eigene Erfahrungen ein, z.B. dass er von der Stadt Köln eine förmliche Zustellung erhielt - übrigens per persönlichem Überbringer ... Corona-positiv! Er sollte sich auf vielen Formularen dokumentieren, aber hat die Möglichkeit, als Rechtsmittelbelehrung, dagegen innerhalb der nächsten 4 Wochen den Rechtsweg einzulegen ...
Er erfand auch den Begriff "Arschloch-Radar".
Was das heißt? Nun, in diesen Zeiten kann man sehr viel schneller erkennen, wer eines ist!
Dafür gab's dann den # -1CORONA


Der ebenfalls zugeschaltete Bergdoktor zeigte, wie man aus einer Unterhose einen prima Mundschutz mit Vermummung basteln kann. Pocher dazu: "Da sehnt man sich an die gute alte Zeit zurück, als wir noch Angst vor'm IS hatten."

Es geht aber auch ins philosophische ... click:
https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article206739103/Quarantaene-WG-auf-RTL-So-wirr-war-die-erste-Folge.html
und "es gibt zuviele Blöde da draussen ..."
Hier geht's zur TV--NOW-Mediathek:
https://www.tvnow.de/shows/die-quarantaene-wg-18501?utm_campaign=textlink_livestreamartikel&utm_source=rtl&utm_medium=owned&utm_term=die-quarantaene-wg&utm_content=4510692

Einer sieht das aber komplett anders: "Gebt mir mein Fernsehen zurück" - click:
Nur eine formidable Formulierung daraus: "...dann sind all die strahlenden Lustigmacher, die gestern noch auf der virtuellen Showtreppe zu glänzen wussten, auf einmal nur noch um Kleingeld bettelnde Parkplatzeinweiser auf dem Lidl-Gelände." 
"Drosten rechnet schon bald mit wichtigem Antikörper-Test" - click:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/coronakrise-christian-drosten-rechnet-wichtigem-antikoerper-test-34550790
 Kontrastprogramme


Gerade auch Supermarktketten schalten Werbespots um Solidarität auszudrücken und Danke zu sagen ... und damit auch emotional für sich zu werben.


Keine Kommentare: