Sonntag, 22. März 2020

😷 Katastrophenfilme haben Hochkonjunktur

"Contagion" (Ansteckung) - click zum Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=PHTBDbqI10c&feature=youtu.be
"Wie im Film" - click:
 http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/940108/16271605

 "Vor 9 Jahren gab es das Virus schon mal – in Hollywood" - click:
https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/corona-vision-in-contagion-vor-9-jahren-gab-es-das-virus-im-film-69537242.bild.html
Armin Rohde: "Was gerade passiert, ist ein soziales Experiment ohne Beispiel. Natürlich müssen wir jetzt gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhalten, zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen wahren und immer schön die Hände waschen. Das Virus muss eingedämmt werden. Aber man kann eine Gesellschaft nicht einfach isolieren: Dass es Kindern jetzt kaum noch möglich ist, ihre Eltern im Altenheim zu besuchen, ist einfach absurd."
„Bei aller Vorsicht – es darf keine Hysterie ausbrechen. Wir müssen jetzt Nerven behalten. Lasst uns solidarisch sein, vernünftig. Lasst uns, wenn möglich, entspannt bleiben. Wir dürfen die gute Laune nicht verlieren.“


Wikipedia zum Film - click:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Contagion_(Film)

Bereits damals stellten Medien die Frage, ob sich derartiges wirklich ereignen könne. Interview mit CDC Director Dr. Thomas Frieden - click:
https://www.youtube.com/watch?v=5ksjsMgsn4g&feature=youtu.be
Ich kenn den Film nicht, werde aber sicher mal bei Netflix nachschlagen ...
Worst-Case-Szenario vorexerziert. In Steven Soderberghs düsterem Pandemie-Drama "Contagion", einem Film aus dem Jahr 2011, der sich plötzlich neuer Beliebtheit erfreut und derzeit in den USA zu den meistgestreamten gehört, greift Hauptdarsteller Matt Damon zum Gewehr, um seine Tochter und sich selbst zu beschützen. In Amerika ist der Firnis der Zivilisation dünner als an anderen Stellen des Globus. 

Und was geht momentan in den USA vor?Warum kaufen die Amerikaner wie verrückt Waffen? Um sich zu schützen? Wovor? Vor dem Virus?! Das "Chinese Virus" werden sie mit 9mm kaum treffen - click:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/usa-coronavirus-waffen-munition-ausgangssperre-new-york-kalifornien


Amerikaner decken sich in der Coronakrise nicht nur mit Klopapier ein, sondern auch mit Waffen und Munition. Sie befürchten, dass die Situation eskaliert: "Die Leute werden gierig"- click:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-bedrohung-der-waffen-boom-von-kalifornien-a-d98932c6-7d47-434a-90bd-e736a1a1eaf9

Keine Kommentare: