Dienstag, 31. März 2020

Asoziale Großkonzerne

"Fragwürdiges Signal der Modekonzerne" - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/943097/16328127



 Ein Post dazu:
"Ich muss mich zügeln, wenn ich diesen Post schreibe. Ich möchte über asoziales Verhalten schreiben.
Die Konzerne adidas, Deichmann und H&M haben angekündigt, keine Mieten mehr für ihre Ladengeschäfte zu zahlen.
Alleine im Falle von H&M betrifft dies 460 Filialen. In vielen Fällen sind die Vermieter Privatpersonen.
Ein Sprecher von Deichmann kündigte an, dass "der Staat" für die Mietkosten aufkommen solle. Der Staat, richtig gehört, also wir, mit Steuergeldern.
Wir sprechen von H&M, einem Konzern, der seit Jahren und immer wieder wegen schlechter Arbeitsbedingungen und u.a. Kinderarbeit in Burma in der Kritik steht, ebenso wie adidas, ein Unternehmen, das das "Outsourcing-Prinzip" perfektioniert hat. Die Unternehmen verzeichneten Milliardengewinne.
Was passiert hier? Wenn nun jeder wegen der finanziellen Auswirkungen der Coronakrise so handeln würde und kurzerhand die Mieten streicht - was wäre der Effekt?
Wenn die kleine Pizzeria, das mittelständische Autohaus, die Buchhandlung - wenn wir einfach keine Miete mehr zahlen. Wie soll das funktionieren?
Was solche Unternehmen an den Tag legen, ist anti-gesellschaftlich. Es ist nicht nur unsolidarisch. Es ist zutiefst asozial. Juristen müssen prüfen, ob es kriminell ist.
Die Krise hat auch gute Seiten.
Es liegt an den Kunden, zu bewerten, was sie in der Krise erkennen.
Ich bin Konsument.
Ich werde Schlüsse aus diesem Verhalten ziehen.
Ihr auch?"
"Jetzt wehrt sich ADIDAS" - click:
https://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/heftiger-shitstorm-miet-boykott-in-corona-krise--jetzt-wehrt-sich-adidas-36479192?originalReferrer=

Keine Kommentare: