Dienstag, 14. Januar 2020

TSCHÜSS JAN ... auf, ins 'neue Revier'

 Eine große Trauerfeier - click:
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/boulevard_nt/article205012090/Deep-Purple-und-La-Paloma-Abschied-von-Jan-Fedder.html
click:
https://rp-online.de/panorama/fernsehen/bewegende-trauerfeier-fuer-jan-fedder-im-hamburger-michel_aid-48333499
Die komplette Trauerfeier in der Mediathek des NDR:

Eine sehr bewegende, ganz außergewöhnliche Trauerfeier für den großen, letzten Volksschauspieler - click:
Im Hamburger Michel schließt sich der Lebenskreis für den Hamburger Jung - getauft, gesungen, konfirmiert, geheiratet und nun getragen, zur letzten Ruhe.
Es war anders. Ganz anders.
Jan Fedder eröffnet seine eigene Trauerfeier!
Es fing schon damit an, das zu "La Paloma", gesungen von Jan Fedder höchstselbst, seine Frau Marion durchs Kirchenschiff  zum aufgebahrten Sarg schritt. Wie vor 20 Jahren zu ihrer Hochzeit - click:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article228139237/jan-fedder-marion-trauerfeier-lieder-songauswahl-liebe-big-balls-jessy-martens-child-in-time-nimrod-elgar-manuel-gera.html
"Ein Wind weht von Süd und zieht mich hinaus auf See
Mein Kind, sei nicht traurig, tut auch der Abschied weh
Mein Herz geht an Bord und fort muss die Reise gehen
Dein Schmerz wird vergehen und schön wird das Wiedersehen
Auf, Matrosen, ohe
Einmal muss es vorbei sein
Einmal holt uns die See
Und das Meer gibt keinen von uns zurück
Nur Erinnerungen an Stunden der Liebe
Bleibt noch an Land zurück ..."
click:
Er selbst hatte sich zu Lebzeiten viele Gedanken um die Songauswahl zu seinem Abschied gemacht. Am Dienstag, an dem Jan Fedder 65 Jahre alt geworden wäre, wurden im Michel die wichtigsten umgesetzt – und wie.
Jan Fedder wünschte sich Deep Purple. Wohl noch nie zuvor hatte man "Child in Time" in einer gleichermaßen reduzierten wie salbungsvollen Version gehört.
In Begleitung von Orgel und Schlagzeug trug die Hamburger Rock-’n’-Roll-Röhre Jessy Martens auf der Empore der Hamburger Hauptkirche den Song ergreifend vor (NDR ab20:50 min !)
"Du wirst rechtzeitig die Linie sehen, die zwischen Gut und Böse gezogen wird", heißt es in "Child in Time" - click:

🙏 Gefühl pur - click:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article228139237/jan-fedder-marion-trauerfeier-lieder-songauswahl-liebe-big-balls-jessy-martens-child-in-time-nimrod-elgar-manuel-gera.html



Dann "Knockin' on Heavens Door"

click:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228027419/Jan-Fedders-Trauerfeier-live-Ben-Becker-benimmt-sich-daneben-Witwe-Marion-erfuellt-letzten-Wunsch.html
Marion Fedders letzte Worte an Jan - click:
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/hamburg-trauerfeier-fuer-jan-fedder-64-bild-berichtet-live-67305764.bild.html

Ein schwerer letzter Gang, voller Liebe
click:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228027419/Jan-Fedders-Trauerfeier-live-Ben-Becker-benimmt-sich-daneben-Witwe-Marion-erfuellt-letzten-Wunsch.html
Hamburg verabschiedet sich - click:
https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/trauerfeier-jan-fedder-100.html

Auch der Polizeipräsident würdigt den Ehrenkommissar - click:



Hamburgs Schiffe flaggten Halbmast und die Nebelhörner tuteten den Schlussakkord

Im Michel schlägt die Jahrtausendglocke
 

 
... und dann, noch einmal über die Reeperbahn . . .


click:
 vorbei an der Davidswache
an seiner Wohnung
und seinem Kiez

Das Ave Maria vor der 'Ritze'

und dann zur Geburtstagsparty zum 65. ins 'Zwick' - click:

Was für ein würdiger Abgang.
So war er - click:


Einigen wird das zwar wieder missfallen, dass ich hier so viele Bilder übermittle; aber sei's drum. Ich fand die Trauerfeier so schön und würdevoll, wohl auch, weil von Jan Fedder so selbst inszeniert.

Zitat Jan Fedder: "Zuerst bin ich Mensch, nebenbei Schauspieler" - click:
Ein Rückblick auf einen authentischen liebenswerten Chauvi: "Jan Fedder - mit Ecken, Kanten und ganz viel Herz"

bei "Zimmer frei" - click:
https://www.youtube.com/watch?v=Y6uhqMQedvk&feature=youtu.be

click zum Interview bei Beckmann:

Keine Kommentare: