Samstag, 14. Mai 2022

150 Jahre Düsseldorfer Berufsfeuerwehr - und der Brand des Schloses



click

Weil ... damals das Düsseldorfer Schloss hat komplett abbrennen können, ohne dass geeignete Löschmaßnahmen das hätte verhindern können:

Bild:  August von Wille 1873 (spätromantischer Landschafts- und Genremaler, click)

"In der Nacht zum 20. März 1872 kam es am Burgplatz zum großen Brand des Düsseldorfer Schlosses. Bei den Löscharbeiten spiegelte sich der damalige desolate Zustand des Brandwesens in der Stadt wider, es kam zu mehreren Fehleinschätzungen.
In der Aufarbeitung des Brandes wurde die Reformierung des Feuerlöschwesens gefordert. Als wichtiger Meilenstein dafür gilt die Gründung der Berufsfeuerwehr und die damit einhergehende Wahl des damaligen Obersteigers Adam Josef Baum zum ersten Feuerwehrchef am 14. Mai 1872." - click:

Aus diesem Grunde sei kurz eine kuriose Geschichte erzählt:

Ein guter alter Freund entdeckte vor Jahren ein maßstabsgetreues Modell des historischen Düsseldorfer Schlosses, dass jedoch auf den Müll wandern sollte!



Diese filigrane Nachbildung hatte die Behindertenwerkstatt in akribischer Feinarbeit  hergestellt.


Nachdem aber seinerzeit in der Werkstatt Platz gebraucht wurde, die Stadt Düsseldorf jedoch die Schenkung/Übernahme ablehnte (!), sollte das Modell entsorgt werden.

Mein Freund schritt ein, sicherte sich das Meisterwerk gegen einen Obolus und lagerte das Schloss-Modell in einer Halle ein.


Ob vielleicht eines Tages doch noch Interesse der Stadtoberen an diesem historischen Kleinod geweckt werden kann? Es steht in den Sternen und mit diesem Beitrag sei vielleicht nochmal daran erinnert.

Eine Kopie dieses Artikels geht ans Büro des Oberbürgermeisters und die Düsseldorfer Jonges.

Andere historische Altstadtmodelle befinden sich im Stadtmuseum - click:  

Keine Kommentare: