Mittwoch, 4. Februar 2015

Hans Hoff: "Beste Chancen jetzt"


http://www.biograph.de/beste-chancen-jetzt
"Allein schon die Frage klingt unerhört. Wem gehört die Stadt? Es ist der Titel eines Films, der in diesem Monat anläuft, aber es ist nicht nur der Titel einer sehenswerten Dokumentation, die zu Gehör bringt, was sonst leicht unter den Tisch fällt. In einer Stadt leben Menschen. Sie leben dort nicht nur, sie machen die Stadt aus. Stadt ist mehr als nur Bauten und Straßen. Stadt ist die Summe dessen, was passiert.

Wem gehört die Stadt? Gehört sie mir, weil ich Miete zahle? Gehört sie mir, weil ich ein Haus besitze? Und wer bestimmt über die Zukunft der Stadt? Dürfen da nur die Investoren mitreden? Ist nur abstimmungsberechtigt, wer ein paar Millionen reinbuttert?
Allein dass die Frage gestellt wird, ist erfreulich. Es wird geredet über diese Stadt. Viel zu lange war Düsseldorf eine Mir-doch-egal-Stadt. Was kam, kam halt. Was ging, ging eben. Schulterzucken war die beliebteste Reaktion......"

weiterlesen in Hans Hoffs 'Ouvertüre' im Biograph - click  Foto oben
zu mehr Graffitis click Foto unten:
http://taximann-juergen.blogspot.de/2011/07/fszinierendes-grafitty.html

1 Kommentar:

Lokalmatador hat gesagt…

Quo Vadis Vente