Samstag, 30. Oktober 2010










in Lohausen ...


















aus dem Film "Exit through the Gift Shop" z.Z. im CINEMA























Sehr interessanter Film mit nachdenklichem Finale über die Kunst und ihre Betrachtung, resp. Vermarktung. Zitat Banksy: "Ich wollte einen Film machen, der für Street Art das bewirkt, was Karate Kid für den Kampfsport bewirkt hat. Aber wie sich herausstellt, haben wir einen Film gemacht, der für Street Art so viel getan hat, wie Der Weisse Hai für den Wassersport."

Wie ich finde, passt hierzu wunderbar ein Auszug aus der Rede des Kunstakademie-Rektors Tony Cragg zur Ernennung zum Ehrenmitglied von u.a. Gerhard Richter:
"Kunst ist in der Einmaligkeit von Individuen verwurzelt, die die existierenden Umstände in der Welt so nicht akzeptieren und durch ihre künstlerischen Handlungen eine neue Sicht der Welt schaffen. Ihre Einsichten stehen im Gegensatz zur Zweckmäßigkeit industrieller, politischer oder sozialer Strukturen."
...
"Geben sie diese Freiheit nicht her, um den Trends der Zeit oder dem alles konsumierenden Markt nachzueifern."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

SEHR GUT !!
DANKE JÜRGEN FÜR DEN BEITRAG !!
LIEBEN GRUSS BERND !!