Montag, 31. August 2020

Wahnsinns-Turm auf der Tuchtinsel

Es gab den Kö-Bogen 1 (Liebeskind), den Kö-Bogen 2 (Ingenhoven-Tal) - und jetzt endlich geht man den von mir schon seit Jahren als "Kö-Bogen 3" bezeichneten Abriss der Tuchtinsel an:
Es soll ein mächtiges, 'segelartiges' Hochhaus entstehen - "100m Turm für Tuchtinsel" - click:

Eines vorab: ich liebe spektakuläre Architektur. Aber das ist mir ne Nummer zu groß.
click:

Immer wurde darauf hingewiesen, dass das einzigartige Ensemble von Dreischeibenhaus und Schauspielhaus sich entfalten können müsse. Selbst der dann doch ziemlich groß gewordene grüne Ingenhoven Block gibt dazu Gelegenheit. Der Blick darauf sollte frei bleiben - click:
Doch dieser Calatrava-Tower erschlägt alles. Punkt.
"Turm soll gestützt werden" - Click:
Auch Ingenhoven kommt, oder besser: ist mit im Spiel - click:
"Hundert Jahre Hochhäuser für Düsseldorf" - click:
https://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/980411/17213241
click:
Wird weiterhin kontrovers diskutiert:

Keine Kommentare: