Dienstag, 4. August 2020

Die Geldroboter

2.000 Milliarden Dollar pulverisiert!
Das zeigt die arte-Dokumentation "Die Geldroboter" - click:
 https://www.youtube.com/watch?v=IKfGewPSz68&feature=youtu.be
"Ein unkontrollierbarer Finanzmarkt ist so entstanden, in dem auf Krisen gewettet wird und Investitionen keine reale Größe mehr sind. Alles begann im Spielerparadies Las Vegas, wo Mitte der 1970er Jahre junge Physiker versuchten, mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen die Bank zu überlisten. Ihre Algorithmen machten aus Roulette und Blackjack berechenbare Operationen – und ließen sich erfolgreich auf den Finanzmarkt übertragen.
Als im Februar 2018 die Kurse weltweit in die Tiefe stürzten, hatte niemand eine Erklärung dafür: Binnen weniger Minuten lösten sich Milliarden Dollar in nichts auf. Beinahe kam es zu einer neuen Weltwirtschaftskrise. Inzwischen sind sich Experten einig, dass es Geldroboter waren, die den Kollaps des Börsenhandels verursachten."

Apropos Roboter - unsere Handys sind auch nichts anderes ...

Keine Kommentare: