Montag, 24. Oktober 2011

Thema: "WIR vs. Banken"

RP-Karikaturist Nik Ebert trifft's genau:

Mein Tip zum Selberbasteln: "Wir machen uns die Rente selber"
Ausschneiden und schleunigst zu einer der "Notleidenden Banken" * bringen, wenn möglich umtauschen. In - ähhh - Gold? Oder ähhh Schweizer Franken? ...

* "Notleidende Banken" war übrigens schon im Jahre 2008 (!) das Unwort des Jahres.

Auszug aus der Begründung der Jury:

"Sie haben die Weltwirtschaft fast zum Einsturz gebracht, benötigen Hilfe in Milliardenhöhe. Der Begriff stelle "das Verhältnis von Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise rundweg auf den Kopf", begründete Schlosser die Wahl seines Gremiums. Die Banken samt ihrer Finanzpolitik, durch die die Krise herbeigeführt worden sei, würden mit dem Ausdruck "notleidende Banken" zu Opfern stilisiert, erläuterte Schlosser. Tatsächlich sei aber der Steuerzahler das Opfer, der die Milliardenkredite mittragen müsse. Gleichzeitig gerieten ganze Volkswirtschaften in arge Bedrängnis."

Das Wort des Jahres war übrigens damals: "Finanzkrise" (!!!)

Banken und Regierung lernen also wirklich nicht !!?!!


rp-online-Fotos von "Occupy Düsseldorf" am Martin-Luther-Platz

Keine Kommentare: