Montag, 27. Juli 2020

Friedrichstadt • Haus eingestürzt

Luisenstrasse, 3stöckiges Haus im Hinterhof - click:
click:
Fotos: Gerhard Berger/Johannes Galert

Viel Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte mit Suchhundestaffel und Höhenrettern - click:
click:

Evakuierungsbusse im Einsatz - click mit Video:
Die Frage: wie kann ein Haus so einfach einstürzen?!
Da muss doch eine tragende Wand/Pfeiler eingerissen worden sein ...

Eine mögliche Erklärung:
"Der Bauherr hatte im Februar 2020 Planungen für die weitgehende Sanierung des Anbaus bei der Stadt eingereicht. Dabei ging es auch um den Umbau einer tragenden Wand.
Dem zuständigen Architekturbüro wurde im Genehmigungsverfahren mehrfach die Gelegenheit zu Nachbesserungen der Pläne gegeben. Die letzten Unterlagen wurden am 23. Juli 2020 vom Architekturbüro bei der Landeshauptstadt eingereicht.
Erst am frühen Nachmittag am Montag wurde dann vom Bauaufsichtsamt die Baugenehmigung an den Bauherrn verschickt. Doch damit ist nicht sofort eine Freigabe der Bauarbeiten verbunden.
Dafür muss der Bauherr noch einen sogenannte Standsicherheitsnachweis beim Amt einreichen – als Nachweis, dass die Statik des Gebäudes auch während und nach den Arbeiten gewährleistet ist. Dieser Nachweis ist bei der Landeshauptstadt Düsseldorf bislang nicht eingegangen. Nun muss geprüft werden, welche Arbeiten am Gebäude durchgeführt wurden und wodurch am Ende der Einsturz verursacht wurde. Arbeiten wie Erneuerung von Türen, Fenstern oder Elektroleitungen sind zum Beispiel genehmigungsfrei.

Die Landeshauptstadt wird die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft unterstützen."

Keine Kommentare: