Donnerstag, 23. Juli 2020

..

click:
"Die Täter bekommen manchmal lebenslänglich, die Opfer bekommen es immer.Die Täter bekommen manchmal lebenslänglich, die Opfer bekommen es immer."
click:
"Noch am Abend der Katastrophe erleben die Menschen, wie sich die Repräsentanten der Veranstaltung anschicken, vor der Verantwortung davonzulaufen. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland – so wird er zumindest verstanden – macht sogar die Opfer selbst verantwortlich. Und die Repräsentanten des Systems unterschätzen die Macht der Bilder: Am nächsten Tag sitzen Wolfgang Rabe, der Leiter des Krisenstabes im Rathaus, Vize-Polizeichef Detlef von Schmeling, Veranstalter Rainer Schaller und Sauerland hinter einem Berg von Mikrofonen. Sie geben das Bild von Beschuldigten auf einer Anklagebank ab – angeklagt aber werden sie nie; stattdessen müssen sich Jahre später ihre Untergebenen vor Gericht verantworten."

Keine Kommentare: