Samstag, 22. September 2018

Auto-Parkbuchten als Fahrradständer

An Heckscheiben von Rheinbahn-Bussen war einst zu lesen "An meiner Stelle könnten auch 64 Autos vor Ihnen herfahren". So ähnlich kann auch die neueste "pro Rad"-Initiative der Stadt bezeichnet werden: "Anstelle eines Autos können hier 10 Räder stehen!"
4 oder 5 Radbügel laden zum Abstellen/-schließen der Räder ein
  im rechten Winkel zur Strasse

jedoch nutzt nicht jeder die Ständer
was meiner Meinung nach daran liegt, dass es durch die Enge leider sehr unbequem und manchmal auch unmöglich ist, an den Bügel zu kommen, um das Rad dort zu befestigen oder wieder herauszubekommen
hinderlich bei dieser rechtwinkeligen Positionierung ist auch der Bordstein, über den man nur beschwerlich die Räder aus der Parkbucht heraubugsieren kann:


Wahrscheinlich ist das doch einigen cleveren Leuten bei der Stadtverwaltung (JA, die gibt es doch mitunter) aufgefallen und man geht dazu über
schräge Abstellbügel einzurichten
1. ist es platzsparender (auf dem Bürgersteig) und
2. wesentlich einfacher und komfortabler sein Rad abzustellen



"Wie aus Parkplätzen Oasen werden" - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/809329/38572279


Mobilität der Zukunft: "Das Fahrrad ist das neue Auto"
Mobilitätskonzepte
: "Radeln wir in die Zukunft?"
Zukunft Mobilität: "
Reisezeitunterschiede unterschiedlicher Verkehrsarten von Tür zu Tür im Stadtverkehr"

So wär's noch platzsparender:


Keine Kommentare: