Freitag, 23. März 2018

Betr.: facebook

https://www.googlewatchblog.de/2018/03/kampagne-suchanfrage-delete-facebook/amp/
Es gibt ja Menschen, die nicht mehr ohne fb oder twitter usw. auskommen können. Sei es, um die interessierte (?) Umwelt an ihren Essensgewohnheiten teilhaben zu lassen (glücklicherweise gibt es noch keinen Trend die komplette Nahrungsaufnahmekette bis zum Ende zu posten...), oder ihre Katzen, Hunde, Kaninchen, Spinnen und Schlangen vorzuführen und - ganz wichtig - zu zeigen, wo und mit wem sie irgendwo ihre Zeit verbracht haben oder verbringen werden.
Ganz zu schweigen von den dämlichen, dummen und menschenverachtenden Hasskommentaren.
I WANT YOU
https://www.heise.de/amp/meldung/Kommentar-deletefacebook-ist-auch-nicht-die-Loesung-4001094.html

Natürlich weiß ich auch, dass ich mich durch diesen meinen blog auch verdammt gläsern mache; doch glaube ich, diese Durchsichtigkeit noch selbst steuern und beeinflussen zu können. Und ja, auch ich dokumentiere manchmal wo und mit wem ich irgendwo war - aber hoffentlich nicht so nervig und exzessiv wie die fb-Gemeinde.

Schließlich bin ja auch ich drin. Hatte anfangs noch geglaubt, fb für ein berufliches Netzwerk nutzen zu können. Doch wirklich gebraucht oder benutzt habe ich fb nie. Vielleicht ein mal im Monat auf meine fb Seite geschaut und nur, mir wirklich ganz ganz wichtige Sachen gepostet oder auch schon mal auf den falschen Button geclickt ... aber noch nie etwas gelikt!
Ständig wird man von fb animiert seine Daten zu aktualisieren, weil halt länger nichts auf dem Profil geschehen ist. Oder man kann sich seine Aktivitäten anzeigen lassen ... schön, wenn man nicht mehr weiß, was man getan hat ...
 
oder damit die Werbe-Algorithmen dich mit entsprechenden Werbeangeboten zuschütten können. Oder man wird eingeladen/ausgesucht/angehalten an (wie ich finde) dümmlichen Aktionen teilzunehmen. Das alles geht mir schon ziemlich lange auf die Zwiebel.
Nicht nur wegen des Datenklaus werde ich mir überlegen, an dieser - letzten - Aktion teilzunehmen - click:
https://amp.ksta.de/ratgeber/digital/-deletefacebook-whatsapp-gruender-raet-nutzern--ihre-facebook-konten-zu-loeschen-29905164
US-Milliardär Elon Musk "legt seine Facebook-Seiten still"
 "Viele Nutzer vor dem Absprung"
Die RP schreibt dazu: "Kein Facebook ist auch keine Lösung" - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/776494/30315963

Keine Kommentare: