Freitag, 26. August 2011

Letzte Meldung! Freitag, 25. August 2011:

Neuer Rekord: Schnellste Uhr der Welt schafft Stunde in unter 37 Minuten

Bern (vdoh) - Es ist ein Wunderwerk der Technik: Einem Schweizer Uhrmacher und seinem Team ist es gelungen, die schnellste Uhr der Welt zu konstruieren. Das sogenannte "High-Speed-Ührli 3000" schafft eine Stunde in knapp unter 37 Minuten (36:54) und schlägt damit den bisherigen Rekordhalter, eine Hochgeschwindigkeitsuhr aus Weißrussland (40:58), um ganze vier Minuten.

"Im High-Speed-Ührli 3000 stecken jahrelange Forschungsarbeit", erklärt Chefkonstrukteur Franz Sperl gegenüber dem TGF. "Um die schnellste Uhr der Welt verwirklichen zu können, haben wir uns für eine Leichtbauweise aus hochkomplexen Kunststoffen entschieden, die sonst nur in der Raumfahrt verwendet werden. Auf unnötigen Ballast, wie etwa einen Sekundenzeiger, haben wir bewusst verzichtet. "Stunden- und Minutenzeiger sind nicht nur nach den neusten Erkenntnissen der Aerodynamik auf möglichst geringen Luftwiderstand getrimmt worden, sondern können auch einmal pro Stunde winzige Nachbrenner zünden, um in der harten Steigung zwischen der 9 und der 12 nicht an Schwung zu verlieren."







Wodurch sich das High-Speed-Ührli 3000 jedoch wirklich von herkömmlichen Hochgeschwindigkeitschronometern absetzt, ist das ausgefeilte Uhrwerk. Durch Galvanisierung der Zahnräder und einen Drei-PS-Elektromotor wird der Minutenzeiger derart beschleunigt, dass seine Bewegung beinahe mit dem bloßen Auge zu erkennen ist.Einen praktischen Nutzen hat dieses Uhren-Tuning übrigens (noch) nicht,Wir hier in den Vereinigten Emiraten Schweiz, betonte Sperl ,haben derzeit enorme Einbussen im Berg- und Steuertourismus .(Schulden- )Berge gibt's ja überall.Auch wenn die breite Masse noch kein interesse hat,mit diesen neuen hochgeschwindigkeitsuhren gehts uns auch um unsere Ehre.

gefunden bei Media Vision

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ist ja 'n beeindruckender Rekord. Aber die bisher unübertroffen variabelste Zeitanzeige in alle Richtungen gibt's immer noch im Gogo...;-)
mmh