Dienstag, 30. November 2021

TV-Tipp des Tages auf Arte


In der Dokureihe erkundet der Geologe Arnaud Guérin aktive Vulkane rund um den Globus. In dieser Folge: Der Kilauea auf Hawaiis größter Insel Big Island ist einer der aktivsten Vulkane der Erde. Seit 1983 quellen aus dem Krater Pu'u 'O'o Tag für Tag unermüdlich Lavamassen heraus, die den Vulkan ständig verformen und die Inseloberfläche wachsen lassen.

Meine Faszination für Vulkane und deren Ausbrüche dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Für mich gibt es nichts epochaleres, großartigeres als diese geologische Urgewalt zu bestaunen.
Mehr noch als Corona oder den Klimawandel; denn hier zeigt sich der Ursprung irdischen Lebens!

Deshalb liegt neuerdings bei den entsprechenden Dokumentation ein kleines Stück einer Lavabombe vor dem TV - click:

Keine Kommentare: