Samstag, 13. November 2021

Brücken ... im Allgemeinen und besonders die Nordbrücke


Ob die Theodor-Heuss-Brücke abgerissen und neugebaut oder saniert wird, steht noch nicht fest. Aber die Stadt will ihre Bürger einbeziehen: "Bürger sollen bei Heuss-Brücke mitreden" - click:  

"Die Düsseldorfer Brückenfamilie" - click:


"Über sieben Brücken musst du gehen" - click:  

click zu Stadt Düsseldorf:


"Einsturzgefährdet?" - click:  


Die Theodor-Heuss-Brücke steht unter Denkmalschutz. Heißt das nicht eigentlich, man darf nicht abreißen?
"Dazu muss sich die Verwaltung zudem auch mit der Denkmalschutzbehörde abstimmen – die Brücke steht seit fünf Jahren als „Pionierbauwerk für die in Deutschland dann so erfolgreichen Schrägseilbrücken“ unter Denkmalschutz, wie es damals zur Begründung geheißen hatte.
Derzeit befinden sich 581 Ingenieurbauwerke – also etwa Brücken, Tunnel oder Lärmschutzwände – in der Zuständigkeit des Amtes für Verkehrsmanagement."

Wenn "mein Lieblingsamt 66", also das 'Amt für Verkehrsmanagement', schon involviert ist - dann befürchte ich Schlimmes. Siehe Foto unten:


Wenn abreißen, dann aber bitte anständig neu bauen. 
DAS sind mal Brücken:

z.B. die 'Bunker Hill Memorial Bridge' in Boston. Dieser Stil würde genau in die Düsseldorfer Brückenfamilie passen ...
St.Louis

oder irgendwo in China
... schon angefangen?

Das ist übrigens eine "Kabelbrücke"
und das meine momentane Brücke

Keine Kommentare: