Dienstag, 16. August 2011

Klare Worte vom britischen Premier

Großbritanniens Premierminister David Cameron hat angesichts der jüngsten Unruhen einen drastischen Zerfall der Moral in seinem Land beklagt. Cameron sagte, „soziale Probleme, die seit Jahrzehnten gären, sind vor unseren Augen explodiert“. Der Regierungschef kündigte an, sein Kabinett werde Richtlinien zur Stärkung der Gesellschaft ausarbeiten.

Cameron machte dafür eine Kultur der Faulheit, der Verantwortungslosigkeit und des Egoismus verantwortlich. Nicht Spannungen zwischen Bürgern unterschiedlicher Herkunft, Armut oder das Sparprogramm der Regierung seien Ursache der Unruhen, sondern Kriminalität und fehlendes persönliches Verantwortungsgefühl.

„Eine der größten Lehren aus diesen Unruhen ist, dass wir ernsthaft über Verhalten sprechen und dann handeln müssen – denn schlechtes Betragen ist buchstäblich an der Türschwelle der Menschen angekommen.“ Zugleich erklärte Cameron, dass alle Gesellschaftsschichten einen Teil der Schuld trügen. „Moralischer Abstieg und schlechtes Benehmen ist nicht auf einige der ärmsten Teile unserer Gesellschaft beschränkt“, sagte Cameron. „Wir müssen an das Beispiel denken, das wir abgeben.“

Keine Kommentare: