Sonntag, 1. Mai 2011

Heinrich Heine zum Mai

"Im wunderschönen Monat Mai. Als alle Knospen sprangen.
Da ist in meinem Herzen Die Liebe aufgegangen.
Im wunderschönen Monat Mai, Als alle Vögel sangen,
Da hab ich ihr gestanden Mein Sehnen und Verlangen.

Es drängt die Not, es läuten Glöcken,
Und ach! Ich hab den Kopf verloren!
Der Frühling und zwei schöne Augen
Sie haben sich wider mein Herz verschworen.

Der Frühling und zwei schöne Augen
Verlocken mein Herz in neue Betörung!
Ich glaube, die Rosen und Nachtigallen
Sind tief verwickelt in dieser Verschwörung.

Ich wandle unter Blumen Und blühe selber mit;
Ich wandle wie im Traume, Und schwanke bei jedem Schritt.

O, halt mich fest, Geliebte! Vor Liebestrunkenheit
Fall ich dir sonst zu Füßen,
Und der Garten ist voller Leut."

1 Kommentar:

p.k. hat gesagt…

schön, daß du widder da bis