Donnerstag, 17. Dezember 2015

Raif Badawi erhält Sacharow-Preis

Der Sacharow-Preis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen, die die EU-Abgeordneten im Einsatz für die Menschenrechte zu vergeben haben. Damit werden seit 1988 Menschen gewürdigt, die sich auf außergewöhnliche Art und Weise für Grundrechte, Meinungsfreiheit und gegen Unterdrückung einsetzen.
Badawi wurde zu 10 Jahren Haft und 1000 Stockhieben verurteilt. Der Blogger hatte die Trennung von Staat und Religion vorgeschlagen - und somit "den Islam beleidigt".
2013 ging er an die damals 16 Jahre alte Pakistanerin Malala Yousafzai, die in ihrer Heimat für das Recht auf Bildung kämpft und 2012 von den Taliban gezielt niedergeschossen wurde. 2014 erhielt sie auch den Friedensnobelpreis. Früherer Preisträger war auch Nelson Mandela, bevor er der erste schwarze Präsident Südafrikas wurde. - click:
http://www.tagesschau.de/ausland/kurz-erklaert-101.html
 

Keine Kommentare: