Dienstag, 26. Juli 2011

TV-TIP des Tages: 22:55h JOAN BAEZ


Das Gewissen einer Generation: Die politisch engagierte Folksängerin Joan Baez sang im Luftschutzbunker, während draußen die Bomben fielen. Aber sie ist auch eine der wichtigsten und bekanntesten Vertreterinnen der Folkmusik. Seltene Archivaufnahmen und sehr persönliche Interviews mit Bob Dylan, Reverend Jesse Jackson, Roger McGuinn und vielen anderen machen den Dokumentarfilm zu einem sehr persönlichen und historischen Porträt zugleich.

2 Kommentare:

Musikgeschichte(n)-Recherchiererin U hat gesagt…

Yeah! - Habs eben mit ein paar netten Leuten zusammen gesehen! Super-Zeitdokument und eine faszinierende Frau ... obwohl: die Stimme find ich heute besser und angenehmer zu hören (nicht mehr so quietschig).- Ich persönlich war übrigens mehr als überrascht, dass die Gute diesen grandiosen Song "Where did you sleep last night?" auch gesungen hat - und DAS schon in den 60ern! Da hat man an die Existenz von Herrn Cobain noch gar nicht GEDACHT(kannte das Lied nur von NIRWANA und liebe es in der Version auch sehr). Daraufhin hab ich direkt mal gegoogelt, und siehe da: es ist ein uuuuuuraltes Stück von LEADBELLY, (eigentlicher Name: Hudson "Huddie" William Ledbetter, geboren 1889 in Mooringsport/ Louisiana, gestorben 1949 in New York).
Und was der Mann NOCH so alles geschrieben hat, ist unglaublich! "Black Betty" z.B., was RAM JAM erst so megabekannt gemacht haben ...

Achso, ja - VOR der Joan Baez-Doku lief auch was Tolles: "Girls in Popsongs". Da hat man doch tatsächlich einige weibliche Vorbilder, Namensgeberinnen und Musen bestimmter Stars gefunden und sie und die Backgroundgeschichten zur Entstehung des jeweiligen Songs vorgestellt. Als da u.a. waren: "Peggie Sue" (Muse von Buddy Holly), "Donna" (Muse von Ritchie Valens, der übrigens zusammen mit B. Holly bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist!),"Suzanne" (Suzanne Verdal, Muse und frühere platonische Liebe von Leonard Cohen),"Sharona" (Muse und ewige "Flamme" von Doug Fieger, dem Sänger von "The Knack") - die 2 anderen hatten was mit Springsteen ("Rosalita") und Lou Reed ("Holly" aus dem Song "Take a walk on the wild side") zu tun ... so, nun reichts für heute (gäääähn)
Usch

Anonym hat gesagt…

TIPP 2 für die, die es verpasst haben:
bei ARTE kann man verpasste Filme etc. noch 7 Tage in der Mediathek gucken! ARTE +7
Prima Sache.
Dat Christel