Montag, 25. Juli 2022

KLIMAWANDEL - Die Folgen


Sehr eindrücklich geschildert von Dipl.-Meteorologe Sven Plöger:  "Die Entwicklungen werden uns überrollen" - click:

Wir erleben aktuell die Folgen des Klimawandels, so wie sie uns die Wissenschaft schon vor 30, 40 Jahren genau skizziert hat!

Wir haben jetzt wiederholt Temperaturen von 40 Grad in Deutschland gesehen. Auf den Britischen Inseln wurde erstmals die 40-Grad-Marke gerissen, mehr als 50 Grad in Pakistan über mehrere Wochen, 34 Grad selbst am Polarkreis. Solche Werte gab es früher nie.
Ich glaube, dass unsere Gesellschaft noch nicht richtig kapiert hat, wo wir wirklich stehen.

Dass wir jetzt neue Gaslieferquellen suchen oder über Atomkraft diskutieren müssen, ist nur Ausdruck davon, dass wir jahrelang völlig falsch gehandelt haben. Es ist einfach zu spät, erst bei den größten Schocks wie einem Krieg oder Wetterextremen aufzuwachen und aktiv zu werden.

Wir schaffen diese Verhältnisse, wir gestalten unsere Gesellschaft. Die Realität ist die Physik. Die Realität ist der Klimawandel und die Umwelt, die jetzt verrücktspielt. Ob uns das gefällt oder nicht, ist maximal uninteressant für die Natur.
Die Physik interessiert sich in keiner Weise für unsere Belange, und drum sind wir gut beraten, Klima und Natur nicht einfach zu ignorieren. 

Keine Kommentare: