Montag, 21. Oktober 2019

Verkehr in der City ...

Selbst mit Messebesuchern komme ich auf unser Thema Nr. 1 zu sprechen:
  • Mit einer MesseCrew aus Kopenhagen - klar, die können von wunderbaren Fahrradwegen berichten und wie gut das klappt und von den Bürgern angenommen wird. Hier wurde aber auch für die nötige Infrastruktur gesorgt und entsprechend flankierende Maßnahmen ergriffen (wurde hier auf dem blog schon mehrfach thematisiert "Kopenhagen")
  • Mit drei Besuchern aus Wien - dort gibt es ja das "365-€-Ticket" für den Öffentlichen Nahverkehr. Das klappt ausgezeichnet! In der 1,8 Millionen Metropole.*
  • Und dann der Londoner - hier gibt es die City-Maut. Ziemlich rigoros: wer mit dem eigenen Auto in die Stadt will, zahlt 12 Pfund. Und im Fall meines Fahrgastes, der noch ein älteres Auto besitzt, kommen als Emmissionsabgabe nochmal 12,50 Pfund obendrauf ... Er verriet mir:"Glauben Sie mir, ich überlege mir sehr gut, ob ich mit dem Wagen in die Londoner City fahre!" ...
ZEIT-online: "Verkehr ist eine Frage des Geldes"
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-10/verkehrswende-politik-auto-strassenverkehr-elektroautos-mobilitaet-joachim-scheiner

*was OB Geisel ja auch für Düsseldorf anstrebt
"CDU-Politiker für 365-Euro-Ticket" - click:

Ausweg: "Fahrgemeinschaften" - click:

Click:



Keine Kommentare: