Mittwoch, 22. April 2015

Betr. Düsseldorfer Gaslaternen

 Kulturgut - click:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadt-sieht-die-gaslaternen-auch-als-kulturgut-an-aid-1.4517565




Es braucht noch Unterschriften zur Petition für den Erhalt der Laternen - clickt hier:
https://www.openpetition.de/petition/online/fur-den-erhalt-der-weltweit-einmaligen-dusseldorfer-Gasbeleuchtung











"Mit der durch Otto-Felix Mannesmann weiterentwickelten Gasglühtechnik und der damit verbundenen Verrohrung ist das Gaslicht als Ganzes für unsere Stadt als Industriedenkmal  von herausragender Bedeutung.
Außerdem haben wir in Düsseldorf eines der größten zusammenhängenden und funktionierenden Gasnetze weltweit. Abgesehen von diesem auch für die Stadtvermarktung wichtigen Alleinstellungsmerkmal ist aber auch die historische Bedeutung für die Entwicklung der Stadt Düsseldorf als Ganzes und deren enger Verbundenheit mit den Gaslaternen zu nennen.
Nicht aus Nostalgiegründen, sondern weil es eine absolute und wunderschöne Besonderheit ist und auch einen Teil unserer Stadtgeschichte -und damit unserer Identität- darstellt, kämpfen wir um den Erhalt bedeutender Flächen im Stadtgebiet.
Wir hoffen, dass der Link und die Initative viele Menschen erreicht und das Bewusstsein schärft, was unmittelbar vor der Hautüre passiert. Baustellen haben wir schon genug....

Viele Grüße
Volker Vogel, Stadtbildpfleger"


click auch: 
http://taximann-juergen.blogspot.de/2014/09/dusseldorfer-gaslaternen.html

http://taximann-juergen.blogspot.de/2015/04/betr-dusseldorfer-gaslaternen.html

 

Keine Kommentare: