Samstag, 17. Dezember 2011

Werbung im Stadtbild

Der Trend in der Großflächen-Werbung geht offensichtlich immer häufiger zum 'Quer-' oder 'Um-die-Ecke-Denken'.
Es könnte im Jahr 2000 mit der Markteinführung von "e-on" angefangen haben; die zigmillionenteure Kampagne zeigte damals zunächst über 2 Wochen lang nur eine rotorange Farbfläche; später dann wurde das neue Logo präsentiert; gefolgt von weiteren Informationen der alten Energie-Konzerne VEBA, VIAG, PreussenElektra und Bayernwerk ... das machte zumindest neugierig.


So sollte wohl auch die Düsseldorfer "Imagekampagne" laufen, die - wie ich finde - ein Schuss ins eigene Knie ist. Nichts macht hier neugierig, nur Kopfschütteln wird hervorgerufen.
Kann mir übrigens jemand mal sagen, wer diese Kampagne initiiert hat?!

Tja, und seit einigen Tagen frage nicht nur ich mich, wer oder was denn diese Werbung aussagen soll:


Ein Blick auf das Kleingedruckte am unteren Bildrand, läßt mit Nikotin- und Teerwerten und dem gesundheitsministerialen Hinweis den Schluß auf eine Zigaretten - oder möglicherweise NICHTraucher-Kampagne zu. Denn übersetzt man "MAYBE" heißt es "vielleicht", wobei das "viel" dann durchgestrichen wäre und nur noch "leicht" bliebe...
Heute jedoch taucht auf einigen Plakaten unten rechts der Zusatz auf: "BE Marlboro"


Weiterhin sind folgende Plakatierungen im Straßenbild zu sehen:

... also übersetzt "SEI KEIN MAYBE" oder "NIE MEHR MAYBE" , somit also doch ein Apell zum NICHTRAUCHEN ??!!??
Ich versteh's nicht mehr.
Vielleicht ist es auch nur die Abschlußarbeit des letzten Ausbildungslehrjahrs der Werbeagentur, die gerade von einer England- oder Amerikareise zurückgekehrt sind und nun die frisch erworbenen Englischkenntnisse intelligent unter's Volk bringen wollen.

PS. Was machen eigentlich die guten Sprüche von LuckyStrike? click:


Keine Kommentare: