Freitag, 30. September 2011

Schloss Roland

Taxifahren ist manchmal schon 'ne tolle Angelegenheit. So auch gestern Nacht. In Pempelfort steigt ein gut gekleideter höflicher Mann mittleren Alters ein und bittet mich zu Schloß Roland zu fahren. Uiiih dachte ich, das wird irgendwo im Westerwald liegen, oder im Bergischen Land ...
Denkste. Er präzisierte: beim Hotel Rolandsburg, an der Kastanienallee ...
Aha, dachte ich, Grafenberg also. Nun denn mal los, Richtung Rennbahn.
Dort angekommen fuhren wir auf das Gelände (links neben Rennbahn und der Rolandsburg) -


















- wir fahren eine bestimmt 1,5 km lange Kastanienbewachsene Allee entlang zur Zufahrt zum engeren Schlossbereich. Im Dunkeln einfach nur faszinierend.


















So sieht Schloß Roland im Hellen aus:


















Ich gestehe frank und frei - als alter Düsseldorfer - hier war ich noch nie, und hatte keine Ahnung, daß es dieses Schloß überhaupt gibt.


















Das werde ich mir unbedingt im Hellen nochmal anschauen. Aber für den Moment gab es einfach nur Staunen.

Keine Kommentare: