Donnerstag, 30. Juni 2011





FILME ÜBER FREIHEIT

Der Begriff Freiheit aktualisiert sich heute durch die großen Veränderungen in der arabischen Welt beispielhaft, als Aufbegehren einer jungen Generation gegen autoritäre Regime. Die Fronten erscheinen dort, im Moment des Aufruhrs und der Konfrontation, klar umrissen. Wie aber verhält es sich mit unserem Freiheitsbegriff hier, welche Rolle spielt die Freiheit in der sogenannten freien Welt. Die Reihe zeigt eine Auswahl von Filmen und Vorträgen, die aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten einen Blick auf das Thema erlauben. Es werden politische, systemische und individuelle Aspekte gezeigt, die alle die Möglichkeit und die Schwierigkeit frei zu sein beschreiben. Insgesamt 20 Spiel- und Dokumentarfilme in chronologischer Reihe von den 50er Jahren bis heute, sowie drei Vorträge namhafter Wissenschaftler.








Alain Tanners bekanntester Film zeigt acht Protagonisten, die nicht aufgehört haben, die Ideale der 68´er-Revolte zu verfolgen: Menschen, die sich der Konfrontation mit den herrschenden Regeln und Werten entziehen und darin ein Stück Freiheit verteidigen.

Keine Kommentare: