Montag, 31. Juli 2023

Bildbearbeitung, Freisteller, Verstümmelung

"Die Armlosen von Seite Eins" - click:  


Der Kritik schließe ich mich als gelernter Mediendesigner voll an. So ist's richtig:


"Andernfalls wirkt so ein lieblos hingeklatschter Zeitungskopf mit ohne Arm bzw. Schulter in Zeiten rasant sinkender Auflagen – vor allem im Lokalen – nur noch wie das Sinnbild von Resignation. Nach dem Motto: Nimm irgendwas, uns liest ja sowieso bald niemand mehr. Eine Zeitung rettet man so jedenfalls nicht.
Mehr Wertschätzung für Grafik und Layout wäre ein Anfang. Schließlich geht es gerade bei Printprodukten nicht nur darum, was drin steht. Sondern auch darum, wie sie sich anfühlen und wie sie gestaltet sind. Um Lust zu bekommen, sie überhaupt noch zu lesen."

Die Rheinische Post z.B. macht diese Titelgestaltung recht gut und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet:


Absolute Spitze war die leider schon vor Jahren eingestellte "Woche". 

PS. Ich gebe mir ja hier auf meinem Blog auch große Mühe, diesem Qualitätsstandard zu entsprechen.

Keine Kommentare: