Montag, 7. September 2020

Jetzt nach Venedig


"Venedig ist auf einmal ein einsamer Ort" - click:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-in-italien-auf-einmal-ist-venedig-ein-einsamer-stiller-ort-a-c933d392-294e-4eef-ab03-a4c0c312cece
Wie schön
"Venedig war noch nie so entspannt wie jetzt" - click:
Also eine gute Zeit jetzt dorthin zu fahren.
Ohne die Millionen von Touristen, die Jahr für Jahr diese zauberhafte Stadt überfluten



  
 

 

 ttt berichtet über die Filmfestspiele 2020 in Venedig - click:
https://www.ardmediathek.de/daserste/video/ttt-titel-thesen-temperamente/die-77-filmfestspiele-in-venedig/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy84MmM1YTQwOC00YzdlLTQ5ZjMtODg5Yi1kNDU3Yjg0MTk5ZjQ/
 mit einem ganz beonderen "Venedig-Film" - click:
"...Sie fährt in der Giudecca und sagt: Dies ist ein Anblick, den es viel­leicht mehr als 1000 Jahre nicht gegeben hat. Und sie hat recht: denn kein einziges Boot außer diesem fährt gerade auf der größten Wasser­straße von Venedig. Und noch erstaun­li­cher: es gibt keine Wellen. Warum? Weil der Seegang kein natür­li­cher ist, nicht etwa vom Meer stammt, denn für diesen ist die Lagune ja durch die Sandbänke wie das Lido geschützt. Sondern der Wellen­gang stammt von den vielen Booten, die den ganzen Tag die Wasser­straßen von Venedig durch­pflügen.
Wenn es nur immer so wäre!"
 
"Die Pandemie hat aufgedeckt, dass wir in einer Geisterstadt leben: Stille war schon immer ein Merkmal von Venedig - aber jetzt, ist diese Stille ohrenbetäubendend."




Es war schon immer ein Traum von mir, die Lagunenstadt im morbiden, nebligen Novemberlicht zu sehen: Melancholie in Serenissima


click zu arte spezial:


Verzaubernd - click:

Keine Kommentare: