Samstag, 7. Dezember 2019

Gegen das Vergessen


Merkel in Ausschwitz-Birkenau - click:
Ein Ort der deutschen Schuld

Farbfotos irritieren mich immer wieder ...

für mich ist das eine düstere, schwarz-weiße Zeit.

"Eigentlich gebietet dieser Ort zu schweigen"
click:
Doch wie gedenkt man jener Verbrechen am besten, die jenseits des menschlichen Vorstellungsvermögens angesiedelt sind? Merkel wiederholt fast wortgleich jenen Satz, den auch Helmut Schmidt schon 1977 gesagt hatte, der als erster Bundeskanzler nach Auschwitz gekommen war. Vor Entsetzen müsse man an diesem Ort eigentlich verstummen, sagt Merkel. Aber Schweigen dürfe keinesfalls die einzige Antwort sein. Man müsse die Täter benennen und den Opfern ein würdiges Andenken erhalten. „Einen Schlussstrich darf es nicht geben.“

Keine Kommentare: