Freitag, 31. Mai 2019

Friday for Future

"Harald Lesch fordert, endlich Konsequenzen aus dem Wissen um den Klimawandel zu ziehen" - click:
https://www.youtube.com/watch?v=0r39TopOe4I&feature=youtu.be

Es gibt sie noch - die intelligenten Menschen.
Aber warum hört ihnen keiner richtig zu?
Besonders nicht diejenigen, die Verantwortung für Gemeinwohl tragen und/oder an den Hebeln der Macht sitzen.
Prof.Dr. Harald Lesch im spannenden Interview über "Die Welt in 100 Jahren" - click:
https://www.youtube.com/watch?v=HHFLsBdklh0&feature=youtu.be
z.B. 20. Minute "...Ellbogenmentalität, oder XY First ist nur für die interessant, die ganz oben sitzen, und sich dieses Wettrennen der Verrückten angucken ..."
22. Minute "...es gibt zuwenig Naturwissenschaftler, die  politisch relevante Entscheidungen treffen können. Keine Juristen, keine Betriebswirte, keine gelernten Politiker - hier geht's um Fakten! Und wenn die Fakten mal klar erkannt sind, dann können wir überlegen, wie wir das verwaltungstechnisch umsetzen können. Doch momentan machen wir's genau umgekehrt..."

"Meinung" - von Luisa Neubauer
Daraus: "... ein Leben in einer Umwelt, die ökologisch intakt ist, in der es keine Frage von Privilegien ist, sich klimafreundlich zu ernähren und zu leben, in der Freiheit auch die Freiheiten von übermorgen mitdenkt, ohne das Heute überheblich-moralisch abzuwerten. In der die Zukunftsdebatten nicht an plastikverpacktem Biogemüse entflammen, sondern am Reiz, ein Morgen mit neuen gesellschaftlichen Lösungen zu füllen."

Zur Idee, die Oper ins Carsch-Haus zu bringen

Repräsentativ wäre sowohl das Gebäude als auch der Standort.
 verkehrstechnisch gut angebunden sowieso
ob es allerdings in Größe und den technisch notwendigen Anforderungen genügen würde, vermag ich nicht zu beurteilen
visavis
 
 
Mir klingeln aber noch die Worte des Hamburger Baudezernenten in den Ohren (Elbphilharmonie), dass Oper ein Kulturangebot für nur 4-5% der Bevölkerung ist! Hier müsste dann für die Zukunft dringend eine Multifunktion eingeplant werden.

Löwen-Skulptur aus dem Wilhelm-Marx-Haus

Kö-Bogen II / Ingenhoven-Tal

 In der Nord-West-Front ist ein ganz schöner Dreh drin:
click zu RP-Leserbrief:


Ein bisschen Hafen

 
 
"Eine Chance für den Hafen" - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/865622/11568867


Tony Cragg Statuen beim Kunstgießer Rolf Kayser

Energiewerk Lausward
Riesieges Amazon-Lager
Off-Parkplatz-Mega-Spiel?
Containerterminal

Pflaster vor Gehry-Bauten in katastrophalem Zustand

"Pflaster vor Gehry-Bauten in katastrophalem Zustand" - click:
https://www.express.de/duesseldorf/oben-hui--unten-pfui-pflaster-vor--gehry-bauten-ist-in-katastrophalem-zustand-32522230?originalReferrer=
"Dauer-Ärger um das Pflaster an den Gehry-Bauten" - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/879562/14082105


Donnerstag, 30. Mai 2019

Wissenswertes zum Feiertag

"Die Menschheit schafft sich ab"
Prof. Dr. Harald Lesch klärt auf. 45 Minuten geballtes intelligentes Finger-in-die-Wunden-legen und logisches Hinterfragen des Status Quo sowie der menschlichen Zukunft im allgemeinen und besonderen.
Lohnenswert - click:
"Ich bin eigentlich ganz anders, komme aber so selten dazu" Nestroy
z.B. nennt er unsere Zeit das "Kapitalozän", eine Epoche, in der Bitcoins, gewinnbringendmüssende Rendite und Aussagen wie "...lass dich nicht von humanitären Philosophien davontragen, das einzige was zählt, sind die Interessen der Sharehoulder" (Präsident einer am. Bank 2:30) zur einzigen (perversen, Anm.d.Red.) Ideologie geworden sind.

Einsamkeit

Ein Essay von Lothar Schröder/RP: "Endstation Einsamkeit" - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/867392/11623849
 http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/867392/11623849

Mittwoch, 29. Mai 2019

Londoner Stadtmeisterschaft in Asien..

der FC Chelsea gewinnt 4:1 in Baku.
Ein europäisches' Endspiel, das nicht ausverkauft war. Selbst nachdem Tickets auf bis zu 10€ herabgesetzt wurden, kamen nur 60.000 (über 70.000 passen rein) - click:
https://rp-online.de/sport/fussball/europa-league/4-1-gegen-arsenal-chelsea-gewinnt-die-europa-league_aid-39131849
Mehr Fotografen vor Ort als Londoner Fans (Chelsea ca. 1500/ Arsenal ca. 3000). Die UEFA hatte eh nur 6.000 (!) Tickets pro Team vergeben ... und dann noch Baku! Nun, Baku liegt ja auch im Herzen von Europa und es war ja anhand der teilnehmenden Mannschaften auch zu erwarten, dass es mit fernöstlichen Finalteilnehmern in Aserbeidschan zum Showdown kommen würde - click:

Ein geradezu lächerliches Armutszeugnis der UEFA - oder, wer weiß, wieviele Petro-Dollars hier wieder geflossen sind. Reaktion aus dem Netz:
https://rp-online.de/sport/fussball/europa-league/europa-league-finale-18-19-fans-schimpfen-im-netz-ueber-miese-stimmung_iid-39131807#1
Apropos Dollars, Roman Abramowitsch (Owner of the Club) ließ sich am Spielfeldrand sehen:

Zitat aus SPON: "Nach dem großen Erfolg vom Mittwochabend plant die Uefa, wie man hört, im Gegenzug das aserbaidschanische Pokalfinale 2020 in Wembley auszutragen. Die Pubs in London freuen sich auf die Fans von Qarabag Agdam und Sumqavit PFK. Das Spiel soll in 243 Länder übertragen werden. Das ist Europa."

Zurecht ausgewechselt, Özils Mesut! Allein schon seine Körpersprache. Vielleicht lag's ja am Ramadan.
Trauriger Abschied von Supertorwart Petr Cech.

Vor'm Vatertag kommt Opa-Tag


29. Mai

Tenzing Norgay wird 1914 geboren - click:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tenzing_Norgay
und besteigt am 29.5.1953 mit Edmund Hillary als erste Menschen den Mount Everest (Chomolungma) - click:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mount_Everest
click:
Heute ist diese große Abenteuer zu einer durch und durch kommerzialisierten Expeditions-Kletterei verkommen.

 "Schon 10 Tote am Everest" - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/866520/11614957
Und der Wahnsinn der Rekordjäger gipfelte - im wahrsten Sinne des Wortes: "So stand Lhakpa Gelu Sherpa nach nur zehn Stunden und 56 Minuten auf dem höchsten Gipfel der Erde"