Sonntag, 28. Januar 2018

Eine kleine, feine Geschichte zum Sonntag

Zur Zeit hab' ich sehr viel Zeit zum Lesen. Bücher sind nun nicht so mein Ding, aber Zeitungen und Magazine. Sogar Frauen-Magazine ... so auch die "MADAME". Neben viel Werbung für Schmuck, Schuhe und Handtaschen sowie Huldigung dekadenter Nichtsnützlichkeiten (Kreditkartenetui für 130€, Zeitungshalter für 980€ usw.) stehen auch durchaus interessante Artikel und Interviews in dem Heft (so wie einst im Playboy...).
In der Februar-Ausgabe nun ein Gespräch mit dem Künstlerehepaar Beltracchi. Dieses begnadete Lebenskünstlerpärchen ist der breiten Öffentlickeit eher bekannt durch den Prozess mit Verurteilung und Haft (6 Jahre im offenen Vollzug) wegen Kunstfälschungen - Click:


Ich bewundere diesen Mann. Der kann 100 Grossmeister der Malerei kopieren. Mit deren Malstil! Was für ein Genie.
Und wenn er dann irgendwelchen gierigen Spekulationshanseln diese Kopien verkauft ... was soll's. Damit tut er keinem weh; jedenfalls keinem Armen. Und richtig schädigen tut er m.E. auch niemand. Es sollen ja nicht nur Kopien der Meisterwerke gewesen sein, sondern "noch unveröffentlichte oder unbekannte" Bilder der Berühmtheiten, immer schön in der Handschrift der großen Meister, mit deren Pinselstrich. Genial - click:
In München gibt es nun, Dank des Mäzens und Projekteurs Christian Zott die Ausstellung "KAIROS -exhibition" mit Beltracchis eigenen Bildern - click:

Keine Kommentare: