Montag, 26. Oktober 2015

RUGBY Weltmeisterschaft - Finale

am 31.10. zwischen

Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr als 40% der Regeln kenne - aber das ist so ein toller Sport. Lustige Begriffe wie Gedränge, Paket, Gasse, Versuch oder Verbinder, Vorball und Bindung müssen gelernt werden.
Es ist hart, sehr hart, aber immer fair.
Es erinnert an Hirsche oder Böcke die in der Brunftzeit aufeinanderstossen. Oder Seeelefanten beim Revierkampf.
Kampf. Kampf. Kampf. Kaum Spielunterbrechungen.
Z.B. wenn der Ball "aus" ist, kann trotzdem weitergespielt werden ... herrlich.
Immer weiter weiter. Laufen, umgerissen werden, aufstehen, weiterlaufen, Kopf hoch, Kopf runter.
Ganz ganz harte Jungs, die sehr diszipliniert Spielzüge durchführen und z.B. sofort hinter der imaginären Angriffslinie Aufstellung nehmen.
Kein TimeOut! Keine Diskussionen mit den Schiedsrichtern (die Kameras umhaben) und auch schnell den Videoschiedrichter miteinbeziehen (TMC)! Keine Werbeunterbrechungen. Also all das nervige Zeug vom American Football wie Fähnchenschmeißen oder Pausen wegen Commercials - gibt es nicht! Hier wird eher mal der Schiedsrichter kurz begrüßt und angelächelt:
Es werden sogar Livebilder aus der Pausenkabine gezeigt.
Da würden wahrscheinlich bei unserer "Mannschaft" nur Frisöre und Maniküre zu sehen sein ...
Das Spiel ist so hart und schnell, dass Verletzte auf dem Platz versorgt werden, während das Spiel um sie herum weiterläuft:
Alles in allem. Ein ehrlicher Sport. Mit echten Kerlen.
Fotos: screenshots EuroSport

Keine Kommentare: