Mittwoch, 19. Juni 2013

Nog een beetje out Holland


Bei den Fahrten an die holländische Küstefällt mir immer wieder auf, welch architektonische Phantasie unsere Nachbarn haben, aussergewöhnliche Gebäudekomplexe entlang der Autobahnen zu errichten. Bei uns fehlt dazu wohl der Mut?


Nebenbei hatte ich den Eindruck, daß selbst die Schallschutzmauern mit Sonnenkollektoren ausgestattet sind - wenn ja, großartige Idee!

Allerdings ... auch alle gefühlte 60m stehen Überwachungskameras. Ob hier vielleicht ein großer Bruder (vielleicht sogar EndeMol?) zuschaut?
In den Tunneln gibt es dafür alle 50m Feuerschutzvorrichtungen (Schläuche, Löscher, etc.)!!!


 Fiets-Parkeren
DAS sind Fahrradständer, sehr verehrte deutsche Komunalpolitiker!!!
Es wäre so einfach, mal über den Tellerand zu schauen und den Nachbarn was Gutes nachzumachen...
 
hier stört kein Fahrradlenker oder -Körbchen das vom Nebenrad.

Und erst der ÖPNV!
Es gibt hier Chipkarten, die aufgeladen werden können (prepaid) oder personenbezogene  Monatskarten, die ausschließlich die zurückgelegte Wegstrecke berechnen. Keine komplizierten Waben- oder Zonen-Systeme. Click auf die Fotos zu mehr Infos:
Es fiel uns auf (hier im Bus-eigenen-TV rechts)
daß jeder Fahrgast die Karte zum Ein- und Aussteigen am Scanner vorbeizog!
eine wiederum gute Sache, die auch bei uns viele Freunde (jedenfalls in der Bevölkerung) finden würde, oder?


Keine Kommentare: