Dienstag, 18. Juni 2013

Betr.: Hochwasser-Hilfsaktion ... DANKE

Gerne zeige ich euch hier, was Bea über ihre Hilfsaktion berichtet hat:
"Ich habe nach meiner Halle-Tour eine kleine Zusammenfassung geschrieben und auch schon an die FB-Freunde geschickt.

Es waren aber auch viele dabei, die nicht auf FB sind und durch Deinen Blog erfahren haben, was ich mache - die sind dann noch in der Nordstr. gewesen! Einige Pakete kamen sogar per Post... Wenn Du magst: ich würde mich gerne auf diesem Weg (über deinen Blog) bei ALLEN bedanken. Ganz besonders bei den 3 Mädels, die von Anfang bis Ende mit ANGEPACKT haben: Tanja Thiesen-Reuter (Fräulein Rheinfach), Christiane Römer und ihre Kids Fabi und Caro, Anja Arnold (die bessere Hälfte unseres Ausnahme-Gitarristen Fumitaka Sasaki)...

 

Ich hätte mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt, welches Ausmaß die Nummer bekommen hat... :-)
 
 Wir sind also wieder zuhause - unsere Aktion war ein Treffer, würde ich sagen und ich bin froh, dass Tanja mitgefahren ist - vor allem, um die Situation vor Ort zu sehen und die Reaktion der Menschen. Aber auch, und das muss ich jetzt zugeben, weil ich mich vermutlich ganz zum Schluß doch ein wenig übernommen hätte.
 














Wir haben einige Fotos gemacht, einen Teil habe ich online gestellt, den Rest nicht. Wir haben uns überlegt, NICHT ins Zentrum der Stadt zu fahren, um das ganze Ausmaß der Katastrophe zu sehen und zu knipsen, so wie viele andere (besonders aus dem Westen). Es hat förmlich ein Sensationstourismus eingesetzt. Jedenfalls wollten wir uns ganz klar davon distanzieren - uns hat die Erschöpfung der Caritas-Leute gereicht. Als wir ankamen, Punkt 10.30, war überall Stille. Unsere Helfer kamen uns schon entgegen, als wir auf das Gelände fuhren - es wurden immer mehr, sie waren schon wieder seit 8.00h zugange, um die vielen, vielen Spenden zu sortieren. Binnen 20 Minuten (!!!) haben wir alle zusammen den vollgepackten Transporter ausgeräumt. Tanja und ich innen, die knapp 20 Leute (nicht alle sind auf den Fotos) außen. Danach haben sie uns ihr Lager gezeigt, in dem unsere "frischen" Sachen separat gelagert wurden - 
 
 sofort haben sich einige daran, gemacht, die ganze Ladung zu sichten und eben zu sortieren. Wir haben noch ein bißchen geredet, mussten Fragen beantworten und haben erfahren, dass das Schlimmste wirklich erst jetzt beginnt: die ganze Sch... wieder aus Häusern und Wohnungen zu entfernen, Anträge für erste finanzielle Hilfen zu stellen. Die Caritas Halle hat extra eine Broschüre zusammengestellt, wie die einzelnen Dinge zu handhaben bzw. zu vermeiden sind. Schimmel, Fäulnis, Wasser in Mauern und Böden usw. Beeindruckend. Überall wird angepackt... Wir sind froh, dass wir da waren. 

Unser Transport war der vorerst letzte, den die Sammelstelle Halle entgegen genommen hat, sie haben einfach keinen Platz mehr. 
DRINGENDST benötigt werdenjetzt kleine Elektrogeräte wie Toaster, Kaffeemaschinen, etc. - wer also noch etwas Gutes tun will: packt ein Päckchen und schickt es hierhin:
Caritas Sozialkaufhaus
Sachspenden-Lager im Dachgeschoss
Theodor-Weber-Straße 10
06132 Halle (Saale)


Euch allen, die Ihr Euch auf die ein oder andere Art & Weise und vor allem mit Material beteiligt habt,  auch an dieser Stelle nochmals VIELEN DANK für Eure tolle Unterstützung und Sammelwut. Das war eine ziemlich gute Erfahrung!!


Eure Bea" 
siehe auch: "fb-Bea Kallen"

Keine Kommentare: