Samstag, 23. März 2024

Korruption im EU-Parlament: "Am Abgrund"

 
click:

Gerd Meineke ist ein engagierter Bundestagsabgeordneter und Mitglied der Parlamentarischen Versammlung im Europarat. Und er hat ein Problem: Leyla, die Tochter seiner Lebensgefährtin Alina, wurde in ihrem Herkunftsland Aserbeidschan als Oppositionelle in Untersuchungshaft genommen. Die Bloggerin kämpft dort für Demokratie und gegen Umweltzerstörung. Gerd reist als Wahlbeobachter des Europarats nach Baku, dabei will er sich für die Freilassung Leylas und anderer politischer Gefangener einsetzen. 

Erst vor Ort wird ihm klar, dass die Regierung und die Lobbyisten einflussreicher Unternehmen Politiker wie ihn benutzen, um sich Glaubwürdigkeit für den rücksichtslosen, umweltzerstörerischen Abbau kritischer Rohstoffe zu verschaffen. Leyla und ihre Freundin Valentina öffnen ihm die Augen über das Ausmaß der Korruption, die vor den europäischen Politiker:innen keineswegs Halt macht. Gemeinsam enthüllen sie, wie der staatliche Energieriese Caucasus Resources Corporation (CRC), zusammen mit westlichen Konzernen, aus Wachstums- und Profitstreben heraus irreparable Schäden an Mensch und Natur in Kauf nimmt – und nicht davor zurückschreckt, das politische System in Europa zu untergraben - click:

weiterhin sehenswert:
Diese investigative Doku schließt unmittelbar an den gleichnamigen Spielfilm an und erzählt die wahre Geschichte hinter der Fiktion - click:

Ein Bundestags- und Europaratsabgeordneter setzt sich für Demokratie und Menschenrechte in Aserbaidschan ein. Dabei stößt er auf ein Netzwerk von Geben und Nehmen: Europäische Politikerinnen und Politiker lassen sich systematisch dafür "beschenken", dass sie die Autokratie Aserbaidschans nicht infrage stellen. Die Recherchen decken auf, warum unsere Abgeordneten wegschauen, wenn dort Wahlen gefälscht werden, und warum sie schweigen, wenn Oppositionelle unterdrückt, bis zu uns nach Deutschland verfolgt und sogar ermordet werden. Die Doku liefert dafür Belege und Augenzeugenberichte. Exklusive Recherchen zeigen, wie das Netzwerk aus Korruption und Gefälligkeiten dafür genutzt wird, Krieg und Vertreibung zu rechtfertigen. Als Gegenleistung stellt Aserbeidschan den Zugang zu heiß umkämpften, kritischen Rohstoffen in Aussicht. Und europäische Unternehmen greifen gerne zu.
Der Preis dafür: Menschenrechtsverletzungen und eine hemmungslose Zerstörung der Natur, im Namen der EU-Politik „Green Deal“.
Die exklusiven Recherchen machen deutlich, vor welche Herausforderungen uns die Rohstoffkrise stellt: Werden wir unsere Prinzipien über Bord werfen, um Arbeitsplätze und Wohlstand bei uns in Deutschland zu retten?

Keine Kommentare: