Dienstag, 11. Oktober 2022

China, Xi - auf arte

Nächste Woche beginnt der Parteitag der KP Chinas. Schon heute sind Xi Jinpings geopolitische Ambitionen augenfällig, ebenso seine repressive und autoritäre Politik gegenüber seinem Volk un den Uiguren. Und doch stellt China die Weltgemeinschaft vor Fragen. "Die Fehler des XI Jinpeng" - click:

Wie entwickeln sich die Beziehungen zwischen Moskau und Peking angesichts des Ukrainekriegs weiter? Wird Chinas “Neue Seidenstraße”, das gewaltigste Infrastrukturprojekt der Welt, die Hegemonie der USA ins Wanken bringen? Und wird Peking einen Krieg um Taiwan riskieren?

ARTE ordnet die Rolle der Supermacht China ein, beleuchtet geopolitische Brennpunkte und fragt: Was will Xi? Heute im Themenabend ab 20:15h:
'

... auch China - click:

Keine Kommentare: