Donnerstag, 6. Januar 2022

Die Strandläufer von Las Canteras


Diesen drolligen Piepmätzen könnte man den ganzen Tag zuschauen

Eine allerliebst formulierte, zutreffende Beschreibung: "Müßiggang und Entschleunigung sind für ihn Fremdwörter. Immerzu ist der kleine Sanderling auf der Jagd nach Wellen. Zumindest könnte man das meinen, wenn man seinem Treiben zuschaut. Dabei hat er es natürlich nicht auf die Welle abgesehen - zumindest nicht direkt. Indirekt aber schon, denn jede Welle spült auch ein wenig Nahrung mit an Land. Und so läuft er in schnellen Trippelschritten Stunde um Stunde im Bereich der brechenden Wellen auf und ab und pickt angespülte Beutetiere auf - meist Kleinkrebse und Würmer. Dabei schafft er es - meistens zumindest - der nächstfolgenden Welle durch schnelles Wegtrippeln auszuweichen." - bitte sehr:



An der Nordsee heißen sie 'Sanderlinge', sind aber lange nicht so putzig wie diese Kanarienvögel - click:

click:

Beim Frühstück begleiteten sie uns schon länger, ohne dass wir ahnten, was für drollige Vögelchen das waren. Siehe "Strandläufer an der Nordsee" - click:

Hier heißt das Vögelchen 'Pinzón': https://www3.gobiernodecanarias.org/medusa/wiki/index.php?title=Pinz%C3%B3n_azul

Keine Kommentare: