Freitag, 27. August 2021

TESLA beobachtet. ALLES!

Geheimagent Tesla: "Wie das Kultauto Daten sammelt" - click:

Eine überraschende Dokumentation, denn wer ein Elektroauto von Tesla kauft, akzeptiert mit einer Datenschutzerklärung häufig auch, dass der Wagen "zur Produktverbesserung" allerlei Fahrdaten in die Cloud des Fahrzeugherstellers hochlädt.


Es ist teilweise erschreckend, was da alles offenbart wird - aber auch hilfreich bei der Aufklärung von Sachverhlten bei Unfällen:

Diese Datenspeicherung kann aber auch zum Problem werden, wenn es zum Unfall kommt. Denn Tesla übermittelt die Daten auf Anfrage an Ermittlungsbehörden, die damit zum Beispiel Fehlverhalten im Straßenverkehr nachweisen können. Mehr noch: Ein Tesla kann nicht nur die Fahrt und den Unfall filmen, sondern auch unbeteiligte Passanten. Nur der Elektrohersteller selbst weiß derzeit, welche Daten tatsächlich auf dem Firmenserver landen.

Keine Kommentare: