Mittwoch, 17. März 2021

Ganz grosses Krimi-TV

 Zum Trailer:

 "Die Toten von Marnow" - click FAZ:
Im Zweifel selbstgerecht? Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) und Frank Elling (Sascha Gersak) müssen sich entscheiden.

Beste Krimi-Unterhaltung und richtig gutes Fernsehen - heute 3. Teil ARD 20:15 (Samstag liefen die ersten beiden Folgen, aber wir konnten nicht abwarten und haben 3+4 in der Mediathek "gebingt") - click:

Gute Story, gutes Drehbuch (Erzählstrang), tolle Regie und Kamera und Ton/Musik (!) und grossartige Besetzung! Mimik und Ausdruck des Schauspieler-Ensembles ist preisverdächtig - click:


Ob als Vierteiler an drei Abenden, wie "Die Toten von Marnow" von diesem Samstag an im Ersten ausgestrahlt wird, oder als achtteilige Miniserie, wie sie schon seit einigen Tagen in der ARD-Mediathek zum Abruf bereitsteht - die Mischung aus Kriminalgeschichte, Thriller und vielschichtigem Drama, produziert von Beatrice Kramm und der Polyphon, weiß zu überzeugen. Und zwar in jeder einzelnen der 360 Minuten: "Tiefe Abgründe an der Seenplatte" - click:

Zur Mediathek:
Die Toten von Marnow | Studio Hamburg GmbH

Nicht so, wie bei den vielen, vielen anderen Krimiformaten, wie der mittlerweile sonntagabendlichen Tatort-Ödnis, ist es wohltuend, einfach mal still und unkommentiert dem Kamerablick folgen zu können und nicht jedes Detail angesagt und erklärt zu bekommen. Wie z.B. beim unsäglichen (weil wahrscheinlich gengestörten, ständig mit der linken Hand an den Fingern reibenden) "Staatsanwalt":




Im Stehen, im Sitzen - immer reibt er sich -erkenntnisheischend- die Finger der linken Hand ... ich guck's nur deshalb.

Kritik aus der Presse: "Sonderlich realistisch ging es beim ZDF-«Staatsanwalt» ja noch nie zu – das wirklichkeitsfremde Elend der Drehbücher ist man schon seit dem Start der Reihe gewohnt. Doch die abstrusen Formen, die die erste Folge der neuen Staffel annimmt, sind selbst angesichts der bisherigen Bodenlosigkeiten ein neuer Tiefpunkt."

Keine Kommentare: