Sonntag, 14. Februar 2021

B O L É R O

 
Hier sensationell beschrieben und faszinierend dargestellt - click zur arte-Dokumentation:

Ein musikalischer Vulkanausbruch.

Ein Refrain für die Welt - für die Ewigkeit. Unvergleichlich - click:


Woher kommt die Sogwirkung und die Inspirationskraft des "Boléro"? Wieso ist sein Zauber bis heute ungebrochen? Über alle Genres und Musikrichtungen hinaus

Der „Boléro“ ist ein Wirbel, der alles auf seinem Weg mitreißt. Mit ihm schrieb Maurice Ravel 1928 Musikgeschichte. Er schuf ein Meisterwerk, das künstlerische Grenzen sprengte, Konventionen über Bord warf und die Welt eroberte. Das Stück wurde zum Hit, zum pulsierenden, sich ständig erneuernden Soundtrack, ob in Paris, Tokio, Johannesburg oder Berlin. Woher kommt die Sogwirkung des Stücks? Wie konnte er Künstler weltweit inspirieren, und warum ist sein Zauber bis heute ungebrochen? Die Dokumentation widmet sich dem Eroberungszug des scheinbar so schlichten und doch so facettenreichen „Boléro“

Torvill & Deans legendäre Bolero-Kür 1984 in Sarajevo - click:

Keine Kommentare: